www.ferien-sachsen.eu
Urlaub in der Sächsischen Schweiz

Sächsische Schweiz Blog

In diesem Blog möchte ich Besonderheiten, Ideen und einfach ein paar Gedanken unsortiert präsentieren. Unser Ferienhaus am Horn mitten in der Sächsischen Schweiz hat in den letzten Jahren viele Gäste aus verschiedenen Ländern, beherbergt. Es ist immer spannend deren Eindrücke von der Sächsischen Schweiz zu erfahren.



07.02.2020

Digitaler Rausch - Unser Datenhunger verbraucht gigantische Mengen an Strom!

Heute morgen am Frühstückstisch habe ich die neueste Ausgabe (02/2020) von “Schrot und Korn - Bio Leben, Bio Lieben” durchblättert. Ein Artikel zur Digitalisierung hat mich besonders beschäftigt. Ich fasse die wichtigsten und in meinen Augen unglaublichsten Fakten aus dem Artikel zusammen:

Damit zum Beispiel unsere Fotos in der Cloud durchgehend aktuell sind un auf unseren Geräten angezeigt werden, müssen leistungsfähige Computer in den Rechenzentren ständig eingeschaltet bleiben - und fressen dementsprechend viel Strom. 

Allein in Deutschland gibt es 53.000 Rechenzentren. 25 % befinden sich in Frankfurt am Main, hier ist der weltweit größte kommerzielle Internetknoten. Mit einem Fünftel des lokalen Stromverbrauchs haben die Datenzentren inzwischen sowohl sämtliche Haushalte der Stadt als auch den Flughafen schon überholt!

90 % aller heute vorhandenen Daten sind in den letzten 18 Monaten entstanden! - Online-Videos und Streaming auf Plattformen wie Netflix sind mit einem Anteil von rund 80 % die großen Treiber dieser Entwicklung. Laut einer Studie von “The Shift Project” soll das weltweite Video-Streaming im Jahr 2018 für rund 300 Millionen Tonnen CO² verantwortlich gewesen sein - das sind die Emissionen von ganz Spanien!

Mehr zum Thema:
-Leitfaden “Unsere gemeinsame digitale Zukunft” auf www.wbgu.de
- Informationen über Digitalisierung, die öko-soziale Innovationen fördert www.nachhaltig-digitalisierung.de

Admin - 16:30:12 | Kommentar hinzufügen